Sonntag, 5. Juni 2016

Ein sonniger Tag in Den Haag

Heute sind wir nach Den Haag gefahren und haben uns den Regierungssitz der Niederlande angeguckt. Wir fuhren mit den Rädern immer Richtung Centrum und waren begeistert von den vielen breiten Radwegen und Fahrradampeln die häufig auch noch automatisch für Fahrradfahrer auf grün schalten wenn möglich.
Den Haag machte einen sehr netten und grünen Eindruck. Viele Grünanlagen, viele Straßenbäume, immer wieder kleine und größere Kanäle.
Im Centrum am Bahnhof parkten wir die Fahrräder und gingen weiter in Richtung zu einer großen Kirche. Um dort hin zu kommen gingen wir erstmal ein Stück durch China Ton mit einem chinesischen Eingangstor und roten chinesischen Straßenlaternen. Dort reihte sich ein asiatischer Laden an den nächsten.
Von dort kamen wir auf eine große Shoppingstraße, der Prinsegracht, und  nette Plätze, dem Grote Markt, Visbanken und Buitenhof. Direkt an dem letztgenannten Platz liegt der Binnenhof und das Parlamentsgebäude der Niederlande. Dahinter ist das Mauritshuis, ein ehemaliger Stadtpalast in dem jetzt ein Museum mit Bildern untergebracht ist. Unter anderem kann man dort "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Johannes Vermeer bewundern. Über die Entstehung des Bildes hatte ich mal ein schönes Buch gelesen.
Hinter dem Mauritshuis kamen wir auf einen weiteren Platz Plein, um den wir herum schlenderten. Hinter mir hörte ich ein gesprochenes "DeRing" und als ich beiseite ging und lächelnd "DeRing " wiederholte fuhr ein junger Mann auf einem kleinen Fahrrad an mir vorbei, mit Gitarre umgehängt,  grinste mich an und meinte auf englisch,  das wäre die chinesische Fahrradklingel. :-)
Wir liefen an einem Antiquitätenmarkt vorbei und etwas durch den historischen Kern von Den Haag, am Palais Noordeinde,  dem "Arbeitspalast " des niederländischen ?Königs oder der Königin?  vorbei.
Noch ein Stück weiter ist der Vredespalais, der Friedenspalast zu bewundern. Dort tagt der Internationale Gerichtshof. Davor gibt es ein Besucherzentrum wo ein Friedens-Wunschbaum steht. Drinnen erfährt man mehr über die Arbeit des Gerichtshofs. Natürlich musste ich auch einen Wunsch formulieren, nachdem ich versucht hatte ein paar der anderen Wünsche zu lesen. Viele waren aber mit asiatischen Schriftzeichen geschrieben. Sie sahen schön aus, waren aber für mich nicht lesbar.
So langsam schlenderten wir Richtung Räder zurück. Wir machten ein Picknick im Paleistuinen ein sehr schöner Park am Königsschloß. Auf dem weiteren Weg liefen wir noch über einen Markt. Dort kaufte ich uns eine Portion Poffertjes, schließlich müssen wir ja langsam mal mit den niederländischen Spezialitäten anfangen. Lecker, fast wie kleine Waffeln oder Eierkuchen.
Am Ende gingen wir noch in einem türkischen Supermarkt einkaufen und fuhren dann sehr zufrieden mit dem Tag zu unserem Platz zurück.
Abends wurde es dann wieder windig und kühl und so gingen wir mit einem Spiel bewaffnet zu dem Lokal auf dem Campingplatz. Wir wollten etwas trinken und spielen. Um kurz nach 20 Uhr war das Restaurant bereits geschlossen weil vermutlich noch Vorsaison ist und die vielen Wochenendgäste heute alle abgereist sind. Also blieben uns nur unsere Decke und frieren oder im Zelt liegen und spielen. Das haben wir dann auch gemacht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen