Sonntag, 19. Juni 2016

Einfach ein schöner Tag ☺

Heute früh war das Zelt trocken und wir bauten es schnell ab weil wir dachten, dass es gleich regnet. Es sah so aus und kühl war es auch. Welchen Monat haben wir noch mal? ☺
Wir fuhren vom Campingplatz erstmal zurück zu unserer Fahrradroute und dann ging es wieder durch Felder und Wiesen. Weil es hier nicht so viele Campingplätze gibt wollten wir heute bis Lauwersoog fahren, das auf der Radroute ca. 60 km weit entfernt ist. Aber dort gibt es einen großen Platz.
Immer wieder kamen wir durch nette kleine Orte. Besonders gut gefallen hat mir der Ort Oude Bildtzijl, wobei er fast schon wieder vorbei war als wir bemerkten wie nett der Ort war und das es hübsche Häuser und kleine Cafés am Wasser gab. Auch ein Hotel in einem schönen alten Gebäude wo ich an Rathaus oder Kirche gedacht hätte.
An einer Stelle fuhren wir auf den Deich hoch weil ich das Meer sehen wollte. Aber hinter dem Deich waren an dieser Stelle noch ganz lange Weiden und das Meer lag in weiter Ferne.
Durch Holwerd fuhren wir durch und suchten nach einem geöffneten Supermarkt. Aber Sonntags war hier alles geschlossen. Also fuhren wir zum Fähranleger und machten dort eine Pause mit leckeren Matjesbrötchen. Hier hätten wir mit der Fähre nach Ameland übersetzen können. Keine schlechte Idee! Aber dann wird es langsam knapp mit unserer Route und außerdem macht uns das Radeln jetzt gerade besonders viel Spaß.
Also fuhren wir weiter. Ich habe es heute richtig schön entspannend gefunden. Die Landschaft lässt einen ruhig werden. Felder, Wiesen, Weiden, kleine Kanäle überall und dann die vielen Schafe. Ich denke, hier gibt es viel mehr Schafe als Menschen. Man trifft nicht viele Menschen. Aber es kommt zwischendurch immer wieder zu Gesprächen mit Leuten die wissen wollen wo wir hin wollen und die uns dann etwas von sich erzählen.
Und dann Micha, der mit den Schafen spricht. Diese Zwiesprache klappt auch immer besser und ich hatte vorhin fast den Eindruck Micha hat sich mit einem schwarzen Schaf so gut unterhalten, dass er fast da bleiben wollte. Das Schaf hat ihm auch echt hinter her gemäht. Was sagt das über mich aus?  
Die friesische Flagge gefällt uns. Sie ist diagonal blau-weiß gestreift und hat sieben rote, herzförmige Seerosen auf den weißen Streifen. Diese Flagge sieht man hier überall.

Besonders schön war auch das Fischerdorf Moddergat,  das aus ganz vielen alten Fischerhäusern und einer schönen kleinen Kirche besteht. An einem kleinen Café gönnten wir uns heute noch eine zweite Pause weil uns der Kuchen von einem Niederländer mit dem wir uns unterhalten hatten empfohlen wurde. Es gab auch anderen Kuchen, aber wir aßen wieder mal sehr leckeren Appeltarte. Geht es uns gut! ☺
Vor einiger Zeit war die Sonne heraus gekommen und von dem leckeren Kuchen gestärkt radelten wir die letzten Kilometer als wenn wir heute noch die Niederlande verlassen wollten. Vor Lauwersoog mussten wir noch mal über einen Deich, der das Wattenmeer von dem Lauwersmeer trennt. Dahinter kam dann der Hafen wo die Fähren nach Schiermonnikoog abfahren.
Von hier war es nur noch ein Katzensprung zum Campingplatz der direkt am Lauwersmeer liegt. Ein sehr schöner Platz und es gab auch einen geöffneten Supermarkt. Demnächst gehen wir noch ins Lokal wo das Spiel Frankreich gegen die Schweiz der Europameisterschaft gezeigt wird.

2 Kommentare:

  1. Liebe Marlies, Du schreibst so schön anschaulich. Da ist man die ganze Zeit mit dabei. (Ohne jede Anstrengung ;-). Weiterhin alles Gute. Peter

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Peter,
    ich hab deinen lieben Kommentar kurz nachdem ich mir den Kopf angeschlagen hatte gelesen und habe mich sehr gefreut. Das tat gut! Danke ☺
    Liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen