Freitag, 3. Juni 2016

So hab ich mir die Niederlande vorgestellt

Heute morgen war es recht frisch und man hatte das Gefühl als würde es regnen aber so sachte, dass man nicht nass wurde. Die Luft war einfach sehr feucht. Der Wind hatte in der Nacht noch mächtig getobt aber war jetzt zu einer netten Brise geworden.
Wir nutzten die Gelegenheit und frühstückten draußen. Direkt an der Wiese wo unser Zelt aufgebaut war ist ein kleines Haus wo in der Hauptsaison, also Juli und August eine Bäckerei ihre Brötchen und Kuchen verkauft. Vor der Bäckerei sind Tische und Stühle wo sich die Kunden dann auch hinsetzen können. Das war jetzt unser Frühstücksplatz. Als wir fast fertig waren mit Frühstück wollte ich uns Milchkaffee machen und ging zum Zelt weil da unser Kocher stand. Micha wollte die Zeit nutzen und das Zelt fertig abbauen. Ich meinte noch, hauptsache die Vögel vergreifen sich nicht an unserem Frühstück. Aber das Meiste war schon wieder eingepackt und die Croissants noch in der Tüte. Da sollten die Spatzen wohl wenig Chancen haben. Als ich mit dem Kaffee zu unserem Tisch zurück kam saßen da zwei Möwen und zwei Elstern. Die eine Möwe flog mit der Brötchentüte weg und als ich die Tüte wieder hatte waren nur noch Reste von den Croissants übrig. Selbst schuld!  :-)
Heute führte uns der Weg zunächst durch eine wunderschöne Landschaft von Westenschouwen nach Renesse über die Insel Schouwen-Duiveland. Wald und Dünengebiete wechselten sich ab. Endlich traute sich auch die Sonne mal wieder etwas heraus. Hier würde ich wieder her kommen.
Dann verließen wir diese schöne Insel über den  6 km langen Brouwersdamm. Wir konnten oben auf dem Deich fahren und hatten eine tolle Aussicht links auf die Nordsee und rechts auf das Grevelingenmeer. Es war schön auf dem Deich über den Damm zu radeln. Die Autos fuhren ein ganzes Stück weit weg und unterhalb von uns, wir hatten zwar Gegenwind aber im grünen Bereich. Es war eine schöne Fahrt. ☺
Vom Damm kamen wir auf die Insel  Goeree. Dort war die Landschaft auch sehr schön, ein riesiges Dünengebiet und zu dieser Zeit recht einsam wirkend. Es gab aber viele nette kleine Ferienhäuser. Wir fuhren auch an vielen Wiesen mit Kühen und an Butterblumenwiesen mit Pferden vorbei.  So hatte ich mir die Niederlande vorgestellt! Nach einer Weile kamen wir durch das Städtchen Goederedee. Ganz viele wunderschöne kleine alte Häuser, enge Gassen, ein netter Marktplatz und ein Flüßchen. Einfach schön die Ecke hier!
Kurz danach verließen wir auch diese Insel wieder über eine Brücke bzw. Wehr,  den Haringvlietdam. Damit haben wir Zeeland schon wieder verlassen und sind nach Zuid - Holland gekommen.
Hier wollten wir nur noch einen Campingplatz finden, haben aber erst nach einigem suchen einen gefunden. Einen kleineren Campingplatz, wo wir aber sehr nett in Empfang genommen wurden. Ich wollte auch nicht mehr zum einkaufen in den nächsten Ort fahren und die Besitzerin überlegte gleich was sie uns von sich anbieten könnte damit wir nicht noch mal fahren müssen.
Micha ist nach dem Zelt aufbauen dann aber doch los gefahren und hat eingekauft. Ich hab ein bisschen auf der Decke IN DER SONNE gelegen, habe angefangen den Blog zu schreiben und habe mich an den vielen Viehchern hier erfreut. Es gibt auf einer Koppel einige Pferde und dann eine recht große Weide mit HühnernHasenZiegenRehen und einem Pfau und alles wuselt durcheinander. Toll! Das gefällt mir! Voll mein Ding.
Als Micha wieder kam hat er auch noch gekocht und Nachtisch gab es auch. Ich werde voll verwöhnt!  Wir haben gemütlich auf der Picknickdecke gesessen und gegessen. 
Der Platz und die Leute hier sind voll nett. Hier sind auch endlich mal ganz viele Kinder die sich offensichtlich sehr wohl fühlen. Eben hatte ich ein nettes Gespräch mit einer Niederländerin. :-)
Aber insgesamt sind die Niederländer ein sehr nettes und hilfsbereites Volk. Ein Wagen mit niederländischem Kennzeichen hielt vorhin gleich an und die Insassen fragten ob sie helfen könnten. Micha stand mal wieder vor einer Karte und sie dachten wir suchen etwas. Sie können ja nicht wissen, dass Micha total gerne Karten anguckt. 

Ich bin von dem Campingplatz so begeistert, dass ich noch etwas Werbung machen muss: 
http://www.midicamping.nl . Unten hängeich auch noch eine Postkarte an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen