Donnerstag, 9. Juni 2016

Noch mal A'dam

Heute Nacht hat es geregnet und ich überlegte kurz,  was wir bei Regen in Amsterdam machen könnten. Dann schlief ich schon wieder und es war auch gut keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Heute war wieder super Wetter!

Seit gestern abend steht ein sehr großes Zelt auf unserer Wiese. Da wohnt eine Familie mit drei kleinen Mädchen drin. Ich denke, die älteste ist 4 bis 5 Jahre und die kleinste so ein 3/4 Jahr. Jedenfalls wurden wir heute früh von Kinderlärm geweckt. Ungewohnt, ist doch schon länger her aber irgendwie auch mal wieder nett. :-)

Micha meinte heute morgen, dass ich gestern auch vergessen habe von dem Blumenmarkt in Amsterdam zu erzählen. Da waren wir gestern nämlich auch noch und ich hätte sehr gerne einen großen Einkauf gemacht und euch allen Blumen mitgebracht. Dort gab es auch Hanfsamen zu kaufen ...

Beim Frühstück sagte ich zu Micha,  dass ich mich so wohl in Amsterdam und auf dem Platz fühle das ich glatt noch etwas da bleiben würde. Micha meinte, dass er sich dann, wie viele hier herum laufen, Haremshosen kaufen, Rasta-Locken wachsen lassen und dann auch mal (wieder) Hasch rauchen würde. Micha mit bunten Haremshosen, Rasta-Locken und bekifft? Lieber nicht! :-) Mit den Rasta-Locken würde aber eine Weile dauern. 😂

Nach dem Frühstück fuhren wir wieder nach Amsterdam rein und unser erstes Ziel war das Deck des Schiffes von dem ich gestern schon geschrieben hatte. Nemo, das Technikmuseum. Wir wollten nicht rein, nur rauf und die Aussicht genießen. Es war toll. Ein paar Sachen zum ausprobieren sind dort vom Technikmuseum aufgebaut und wir haben mit Freude alles ausprobiert. Michas Schatten wurde zum Zeiger einer Sonnenuhr, wenn man an der Kurbel gedreht hat ging noch ein Springbrunnen mehr an, die Sonnenkollektoren mussten zur Sonne ausgerichtet werden um in einer Röhre einen Leuchtstreifen zum leuchten zu bekommen,  ... Wir gönnten uns einen schönen Kaffee und ein merkwürdiges, aber leckeres nicht süßes  Gebäck? (ich weiß nicht ob es gebacken wurde ) aus Kokos und Kardamon und was auch immer und guckten über Amsterdam. Das war wirklich richtig schön. Irgendwann wurden wir in der Sonne etwas dösig und dann sind wir lieber weiter gefahren.

Wir fuhren danach weiter durch das Hafengebiet, sahen uns die Central Station noch mal von hinten an und fuhren dann noch auf eine extra Insel wo ganz viele Hausboote lagen, etwas alternativ und nicht super schick aber gemütlich. Dort hatte eine Ente einen schwimmenden Autoreifen als Nistplatz genutzt.

Wir fuhren noch eine Weile durch das Hafengebiet und bogen irgendwann ein ganzes Stück weit vom Centrum entfernt auf einen Weg an einer Gracht entlang ein. Dort war es gar nicht mehr trubelig und wir konnten bei einem Brückenhub zugucken als ein größeres Lastschiff durch die Gracht wollte.

Danach sind wir dann aber doch wieder ins Stadtzentrum gefahren. Ich wollte noch in den Vondelpark, der in der Nähe vom Rijksmuseum liegt. Dort wollten wir etwas herum laufen und ein Picknick machen. Dafür holten wir uns aber noch mal den leckeren Matjes, diesmal zum mitnehmen. Der Vondelpark ist ein schöner Park mit kleinen Teichen, vielen Cafés und sogar einer Freiluftbühne.

Unsere Fahrräder hatten wir in der Nähe vom Anne Frank Haus geparkt und dort mussten wir danach dann auch langsam wieder hin.

Uns ist aufgefallen, dass Amsterdam hauptsächlich von jungen Menschen bevölkert ist. Wo sind die ganzen alten Menschen? Nicht das es so ähnlich sein wird wie in dem alten Science Fiction Film Soylent Green. Aber verlassen die alten Amsterdamer die Stadt lieber weil sie ihnen zu trubelig ist?

Amsterdam gefällt uns sehr gut. Die Leute wirken alle recht entspannt und sind sehr freundlich. Es ist trubelig, aber es gibt auch ruhige Ecken. Überall sind kleine Cafés und Lokale die echt nett aussehen.  Man kann viel Geld ausgeben, muss aber nicht.

Wir werden wohl wieder her kommen. Vielleicht dann mal auf ein Hausboot? :-)

2 Kommentare:

  1. Habt ihr keine Papageien im Vondelpark gesehen? Die sind so grün wie das Laub...
    Weiterhin einen schönen Urlaub. Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Birgit, schade die haben wir nicht gesehen. Vielen Dank für die lieben Wünsche. Euch eine nette Zeit in Berlin. Ich hab gehört, ihr habt sehr gutes Wetter! Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen