Samstag, 11. Juni 2016

Wir sind nicht die einzigen Rindviehcher hier ;-)

Kaum hatten wir uns gestern in unsere Schlafsäcke gekuschelt fing es draußen etwas an zu regnen und hörte die Nacht über auch nicht mehr auf. Auch am Morgen regnete es noch,  aber nicht stark. Wir hatten netterweise einen Platz wo in einem extra Raum Kühlschränke für Alle standen und dort gab es auch einen Tisch. Also bauten wir zuerst unser Zelt ab und frühstückten dann im Trockenen.

Ein netter Niederländer sprach uns beim Frühstück an und wollte wissen wohin wir fahren. Er meinte Alkmaar wäre ein sehr netter Ort mit vielen schönen alten Häusern. Micha meinte, Alkmaar wäre doch die Käsehauptstadt. Der Niederländer bestätigte das und meinte aber der Käsemarkt wäre immer Freitags. Dann grinste er und sagte, das wäre eh nur Show die Käseräder wären alle aus Plastik. 😅 Leider konnten wir nur Alkmaar oder das Naturreservat machen weil wir ja morgen in Texel sein wollen. Da wir Beide mehr für die Natur sind haben wir uns gegen Alkmaar entschieden.

Von unserem Platz aus ging es direkt in Nordhollands Duinreservat. Was für ein schönes Naturreservat! Wir fuhren mit kurzen Abstechern in die Zivilisation in Form von Ortschaften fast den ganzen Tag durch dieses Gebiet. Was für eine schöne Landschaft, dunkler Mischwald mit sehr hohen Bäumen, lichter Mischwald mit kleineren Bäumen, Kiefern, Seen, Teiche mit großen Entenschwärmen, Teiche mit Seerosen, das Meer, die Dünen,  die schönen Gerüche von Dünengras und blühenden Heckenrosen, ... Ich war begeistert und habe Micha etwas in den Wahnsinn getrieben weil ich ganz oft angehalten habe um zu gucken und zu fotografieren.

Wir wurden zwar auch immer wieder von großen Gruppen Rennradfahrern oder Montain Bikern überholt bzw. kamen sie uns entgegen, aber wir hatten auch öfter den Eindruck ganz alleine unterwegs zu sein. Das war schön.

Und dann bogen wir um eine Ecke und da lief ein Stück vor uns gerade gemächlich eine Rinderherde über unseren Weg. Wir kramten aufgeregt unseren Fotoapparat bzw. das Handy raus und ahnten nicht das wir diesen Tieren heute noch ganz oft begegnen sollten. Darum sind an den Parkausgängen jeweils so Roste über die wir fahren mussten. Die Rinder laufen da nicht drüber und bleiben so im Park.

Dann kamen wir an einen größeren See. Dort waren die Bäume mit ganz vielen schwarz wirkenden Vögeln besetzt. Sie brüteten da und machten eine Menge Lärm. Es roch dort auch kräftig nach Vogelkot, fast wie im Zoo. Ich musste natürlich eine Weile gucken und überlegen was für Vögel das sein könnten: recht groß, aber zierlich wirkend,  ich denke schwarz. Ich habe gerade noch etwas im Internet recherchiert und denke, dass es Kormorane waren. Aber leider habe ich keine Ahnung von Vogelarten und lass mich gerne eines besseren belehren.

Die Radwege waren wieder super. So gute Radwege wie in den Niederlanden haben wir noch nicht erlebt. Meist ist es ein ca. 3 Meter breiter Asphaltweg.

Die Umgebung des Ortes Bergen machte dem Ortsnamen alle Ehre. Es ging kräftig die Dünen hoch und wieder runter.

Am vormittag hatte der Regen aufgehört und nachmittags kam die Sonne heraus und es wurde dann noch richtig heiß.

Als wir in Callantsoog, unserem heutigen Übernachtungsort, ankamen setzten wir uns an den Strand und machten dort Kaffeeklatsch. Ich bin dann auch noch mit den Beinen in die Nordsee, aber bisher konnte ich mich noch nicht zu mehr aufraffen. Ist natürlich auch immer schon etwas kühler wenn wir spät nachmittags an den Strand kommen. Mal gucken wie es die Tage auf Texel wird. Vielleicht gehe ich dann endlich baden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen