Montag, 20. Juni 2016

Übernachtung im Zirkuswagen

Heute fing es an zu regnen als Micha und ich unter der Dusche waren. Also war das Zelt leider nass als wir es abbauten. Wir fanden zum frühstücken einen überdachten Tisch mit Bänken,  so saßen wir wenigstens trocken. Aber es war windig und kühl.
Als wir soweit waren und unsere Fahrräder beladen wollten dachte ich nicht daran, dass das Dach unter dem wir saßen außen ziemlich niedrig wurde und habe mir auch noch kräftig den Kopf gestoßen. Super Tagesbeginn! 
Die Regenklamotten waren heute definitiv angesagt und wenigstens wurde mir beim radeln wieder warm.  Als erstes fuhren wir durch das militärische Sperrgebiet Maarnewaard in dem immer noch regelmäßig Manöver statt finden. Wir hatten Glück und konnten durch fahren. Es war landschaftlich sehr schön. Wald, mal fast wie Urwald, mal hell, ein Bach, dann wieder freies Feld. Viel zu schön um militärisches Sperrgebiet zu sein. Unser sehr guter Radweg wurde immer wieder von tiefen Sandwegen unterbrochen wo im Übungsfall die Panzer rollen. Mehrere Male mussten wir relativ schmale Brücken mit nur auf einer Seite Geländer überqueren. Am Ende mussten wir die Räder eine Rinne an einer Treppe hoch und wieder runter schieben und dann waren wir wieder draußen.
Auf der Seite wo wir die Räder runter schieben mussten standen Schafe auf der Wiese. Sie kamen und staunten uns an und ich hatte etwas den Eindruck, dass sie uns einen Vogel gezeigt hätten wenn sie könnten. Warum sind die so doof und bei solchem Wetter draußen unterwegs? So guckten die Schafe.   :-)
Weiter fuhren wir und immer wenn ich gerade überlegte ob es weniger wird und nur noch ich tropfe fing es noch mehr an zu regnen. Außerdem sorgte der Wind auch noch dafür, dass uns der Regen fast waagerecht ins Gesicht klatschte. Teilweise hatten wir starken Gegenwind. Genau das Wetter was man sich beim Radwandern wünscht - NICHT.
Die Wege waren heute wirklich schön und führten uns viel an kleinen Flüssen lang. Schade, dass wir das nicht richtig genießen konnten.
Zwischendurch kamen wir immer wieder an tollen Villen vorbei.
Nach einer Weile wollten wir in einem Café oder einem Imbiss Pause machen, uns etwas ausruhen, etwas essen. Aber Montags ist das in den Niederlanden bzw. hier in Friesland eine schlechte Idee. Die Städtchen sahen zwar nett aus, aber es war alles geschlossen. Mit Mühe fanden wir eine Bäckerei wo wir zum Gebäck auch noch einen Kaffee bekamen und wenigstens sitzen konnten.
Aber bald sollten wir auch den Campingplatz in Uidhuizen erreichen. Ich hoffte auf einen guten Platz mit vielleicht sogar einer Hütte oder einer Möglichkeit warm und trocken zu werden. Bitte raus aus dem Wind!
Dann kamen wir in den Ort und fanden den Platz nach einigem suchen. Wir dachten, es wäre eine Baustelle. Ein Feld mit einem Waschhaus und sonst nichts. Daneben dröhnte die Baustelle. Etwas  genervt suchten wir nach einem anderen Platz möglichst nahe. Noch mal ungefähr 5 km weiter gab es einen Platz auf unserer Karte und der wirkte im Internet auch ansprechend. Allerdings ist das Web bekanntlich nicht unbedingt eine sichere Quelle.
Wir fuhren also weiter nach Uithuizermeeden und fanden den Platz auch schnell. Ein sehr netter Niederländer bot uns sogar die nicht genutzte Hotelküche zum kochen an als Micha fragte. Auch in den Aufenthaltsraum der Hotelgäste könnten wir gehen und es gäbe auch noch einen komplett geschlossenen Pavillon hauptsächlich damit die Zelter eine Möglichkeit zum drinnen aufhalten hätten. Dort gibt es einen Tisch mit Bänken, eine Couch, Sessel und einen Fernseher. Wir waren ziemlich erstaunt. Aber heute Nacht wollten wir noch mehr Luxus um wieder trocken zu werden. Wir fragten ob es auch Hütten gäbe. Nein, Hütten gab es nicht, aber sie hätten entweder einen Wohnwagen oder einen alten Zirkuswagen. Ich wollte schon immer mal in einem Zirkuswagen übernachten. ☺ Den Blog schreibeich heute sehr gemütlich in dem Zirkuswagen. Micha hat mich schön bekocht und mir ist schön warm. Alles prima! Wir schlafen im Zirkuswagen! ☺☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen