Dienstag, 21. Juni 2016

Ein unerwarteter Ausflug

Nach einem sehr gemütlichen Abend in unserem Zirkuswagen, haben wir schön in unserem Bett geschlafen. Das erste Bett nach fast drei Wochen Zelt war auch mal wieder was nettes. ☺
Wir hatten gestern Brötchen bestellt und sie warteten schon an der Rezeption auf uns in einem hübschen bunten Stoffbeutel, der mit einem Band zugebunden war an dem ein kleines Täfelchen angebracht war wo mit Kreide unser Name drauf stand. Einfach nett!
Beim Frühstück guckte ich für unsere Rückfahrt nach Zugverbindungen. Wir überlegten ob wir Freitag oder Samstag von Leer oder Emden zurück fahren. Ich guckte nach Verbindungen und fand für Samstag 12:18 Uhr noch ein Sparangebot nach Berlin. Da ich Fahrräder nicht über das Handy buchen kann rief ich an und buchte die Tickets telefonisch. Freitag hätten wir für die gleiche Verbindung mit Fahrrädern und Platzreservierung über 200 Euro bezahlt,  Samstag nur 75 Euro! Super! Danach meinte Micha,  dann können wir ja auch noch eine Nacht länger im Zirkuswagen bleiben. Wir wollen uns gar nicht mehr trennen und genau so machen wir das jetzt auch. Zeit in unserem Zirkuswagen! ☺

Falls wir mal wieder einen Zirkuswagen zum glücklich sein brauchen:  http://lentemaheerd.nl/home-de/ ☺

Eigentlich hatten sich Alexa und Micha gestern gemeldet und wir wollten uns schon gestern auf dem Platz bei Uithuizen treffen. Als wir dann feststellten, dass der Platz eine Baustelle war hatten wir Ihnen gleich Bescheid gesagt und den neuen Platz vorgeschlagen. Sie sind jetzt aber noch eine knappe Tagestour von uns gelandet. Eigentlich wollten wir heute zu ihnen stoßen. Aber glücklicherweise konnten sie verstehen, dass wir uns erst morgen von unserem Zirkuswagen trennen können. Sie kamen dann mit dem Auto zu uns,  bewunderten unseren Zirkuswagen und dann machten wir gemeinsam einen Ausflug nach Groningen, der größten Stadt in Friesland.
Bis sie kamen setzen wir uns auf die Terrasse von unserem Zirkuswagen und genossen die Sonne und das nichts tun.  Auch mal richtig schön!
Wir beobachteten ein niederländisches Filmteam bei der Arbeit. Schon als wir noch beim Frühstück saßen kam eine Filmcrew mit einer sehr schicken jungen Moderatorin in knapper Kleidung. Es stand schon gestern ein etwas betagt wirkender Wohnwagen auf dem Platz und dort wurde der Film gedreht. Zuerst wurde eine Frau gefilmt wie sie ein Zelt aufbaut. Später kamen nach und nach mehrere alte Menschen zum Teil mit Rollator auf den Platz. Die eine buk auf einem Campingkocher Pfannkuchen, die dann am Campingtisch gegessen wurden. Ich hörte, dass die Moderatorin zum Thema Camping fragen stellte und die alten Leute sie freudig beantworteten. Genaueres konnte ich leider mangels niederländischen Sprachkenntnissen nicht verstehen. Irgendwann gingen die alten Leute mit ihren Rollatoren und dem Geschirr auch noch zum abwaschen. Vielleicht eine Camping-Helden Sendung? 
Dann kamen Alexa und Micha und wir fuhren nach Groningen. Vor einiger Zeit auf dem einen Campingplatz bei Wijk aan Zee hatte uns ein Niederländer begeistert von Groningen als Klein-Amsterdam vorgeschwärmt. Die Stadt ist auch wirklich schön. Viele Grachten, viele Hausboote, viele Fahrradfahrer, kleine nette Straßen, teilweise etwas schiefe Häuser, ... ☺
Wir gingen über einen Markt und Alexa und Micha brachten uns die Niederlande vom Essen näher. Wir aßen leckere Brötchen mit Aal und Krabben, Stropje Waffles, auf niederländische Art Matjes. Die Niederländer nehmen das Doppelfilet am Schwanz, streuen noch Zwiebelwürfel über den Hering und beißen ab. Sehr lecker! Außerdem kostete ich in einem Käsegeschäft ein Stück Käse und nahm gleich welchen mit. Eine Starbucks Tasse von Groningen haben wir auch gekauft. Wieder eine Tasse mehr in unserer Sammlung. ☺
Es waren ein paar schöne Stunden in Groningen! Ein Ausflug den wir alleine nicht gemacht hätten. Danke, Alexa und Micha! ☺
Dann fuhren wir zurück und guckten uns das Fußballspiel Deutschland gegen Nordirland an. Wir sind im Achtelfinale! ☺
Morgen fahren wir weiter und treffen uns dann wieder mit Alexa und Micha. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen